Sonstige Programme

X-FDISK

X-FDISK ist ein Freeware Partitionierer mit integriertem Bootmanager. X-FDISK ist im Prinzip ein erweitertes Fdisk. Man kann es nur in Verbindung mit einer Startdiskette bzw. Boot CD benutzen, da es vom normalen Windows aus nicht startbar ist. (Wäre ja auch ohne Sinn Partitionen anzulegen wenn das Betriebssystem schon gestartet wurde.)
Es ist möglich mehrere primäre Partitionen anzulegen. So kann man leicht mehrere Betriebssysteme auf dem selben Computer installieren. (Jedoch kann immer nur eine primäre Partition sichtbar sein.) D.h. wenn von einer primären Partition gebootet wird, sind die anderen primären unsichtbar. Normale erweiterte Partitionen bzw. logische Laufwerke und Swap-Partitionen können natürlich ebenfalls angelegt werden.


Valid CSS Valid XHTML1.0 Valid XHTML1.0 © Heiko Wagner. All rights reserved
Online seit: 08. März 2002 -