Internet Programme

K-Meleon

K-Meleon ist ein ziemlich unbekannter Web-Browser welcher auch auf der Mozilla Gecko Engine basiert. Ich benutzte diesen Browser u.a. seit Version 0.4. Bis Version 0.82 bot dieser Browser kaum Einstellungsmöglichkeiten über die GUI. Dies wurde aber mit dem Release von Version 0.9 erfreulicherweise ausgemerzt. K-Meleon bietet nun sogar (über die GUI) mehr Einstellungsmöglichkeiten bzw. Features als Mozilla Firefox ohne Extensions.
Leider wird K-Meleon nur sehr selten auf eine neue Version aktualisiert. Wer für seinen alten Rechner einen Top-Browser benötigt, sollte auf jeden Fall K-Meleon eine Chance geben.


Seamonkey

Seamonkey ist eine komplette Web-Suite. Diese Suite beinhaltet neben der Browserkomponente auch einen HTML-Editor, einen IRC Chat und einen integrierten E-Mail-Client.
Ursprünglich war dies die Mozilla WebSuite Jedoch wurde die weitere Entwicklung zugunsten von Firefox und Thunderbird in der Version 1.8 aufgegeben. Jedoch hat sich dann schnell ein neues Entwicklerteam gefunden welches die Duite nun unter dem Namen "Seakmonkey" weiterführt.


Mozilla Firefox

Mozilla Firefox ist jetzt der Mozilla "standalone" Browser. Früher war Mozilla Firefox ein Projekt namens Phoenix, dass parallel zur Mozilla-Suite lief.
Später wurde aus dem Phoenix Projekt der Mozilla "Standalone" Browser Firebird. Der alte Projektname Phoenix wurde wegen eines Rechtsstreits in Firebird umbenannt.
Nach erneuten namensrechtlichen Problemen wird das Projekt nun als Mozilla Firefox weitergeführt.
Firefox ist schnell und genauso klein und handlich wie K-Meleon, bietet jedoch in der Standardkonfiguration weniger Features und Einstellungen über die GUI. Jedoch wird der Browser ständig verbessert und aktualisiert.
Firefox verfügt über ein spezielles Plugin-System und kann ohne Probleme mit unglaublich vielen neuen Features nachgerüstet werden.


Opera

Opera benutze ich seit Version 5.12. Früher gab diesen Browser in einer kostenpflichtigen und in einer kostenlosen Version. Die kostenlose Version finanzierte sich durch einen ständig eingeblendeten Werbebanner. Seit Version 8.5 ist Opera jedoch komplett kostenlos (ohne Werbebanner) erhältlich. Die Einstellungsmöglichkeiten die dieser Browser (standardmäßig) bietet ist einfach unglaublich. :)
Opera bietet auch einen integrierten Mail Client namens "M2", einen RSS Reader, IRC Chat Client und kann seit Version 7.6 (bzw. 8.0) auch per Spracheingabe gesteuert werden. Man kann Opera auch als Präsentationswerkzeug benutzen.


Miranda Instant Messenger

Miranda ist ein Open Source Multi Instant Messenger, der mit allen wichtigen Protokollen zurecht kommt. Man kann ohne Probleme über ICQ, MSN, AIM, Jabber und IRC kommunizieren.
Es bietet Einstellungen en Masse und kann sehr leicht mit Plugins nachgerüstet werden.


Mozilla Thunderbird

Thunderbird ist der "standalone" E-mail Client von Mozilla. Dieses Programm verwaltet ohne Probleme mehrere Benutzer und Konten gleichzeitig. Ähnlich wie bei Firefox kann man per Extensions neue Features in Thunderbird integrieren. (z.B. OpenPGP Unterstützung. usw.)
Die Rechtschreibprüfung erfolgt über die gleichen "Spellchecker" Dateien von OpenOffice. (Es werden nur die .dic & .aff Dateien benötigt.)


VivianMail

VivianMail ist ein kleiner kompakter E-Mail-Client bzw. "Mail User Agent" (kurz MUA). Es verwaltet mehrere Benutzer sowie mehrere verschiedenen E-Mail-Konten. Für HTML-Mails benutzt es einen internen Viewer welcher keine aktiven Scriptinhalte interpretiert.
VivianMail verfügt auch über einen Server Manager. Damit lassen sich Mails schon direkt auf dem Server löschen.


WS-FTPLE

WS-FTP ist ein kleines handliches FTP-Programm. Für eine private Website ist dieses Tool mehr als ausreichend. Zum hochladen von Dateien brauche ich keine großartige grafische Oberfläche.


Valid CSS Valid XHTML1.0 Valid XHTML1.0 © Heiko Wagner. All rights reserved
Online seit: 08. März 2002 -