Wie wird die Seite ausgedruckt?

Um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten (bzw. um Tinte einzusparen), werden beim Ausdrucken der einzelnen Seiten, alle nicht relevanten Elemente (Menüs, Logo etc.) ausgeblendet.
Es wird also nur der relevante Text auf dem Papier zu sehen sein. Kann man auch schnell in der Browser-Druckvorschau überprüfen.


Womit wurde die Website erstellt?

Den Sourcecode meiner Website habe ich mit ganz normalen (Text)-Editoren erstellt:
Linux Vim Vim Mittlerweile verwende ich nur noch vi(m) unter Linux zum editieren. Der Grundbau der HTML Dateien hat sich jedoch leider seit Ende 2005 nicht mehr wirklich geändert. Zu dieser Zeit benutze ich folgende Editoren zum erstellen der Website:
Linux Kate Kwrite ca. 70%
Windows Notepad Notepad ca. 30% (Hauptsächlich in einer VM)
Linux Bluefish Bluefish mal ausprobiert ;)

Der Quellcode entspricht der XHTML 1.0 strict Variante.

Alle Quelltexte wurden vor dem hochladen auf den Webserver mittels HTML Tidy auf syntaktische Fehler überprüft.
Zusätzlich habe ich die Quelltexte natürlich auch vom offiziellen W3C Markup Validation Service auf valides CSS und XHTML 1.0 gecheckt. Siehe folgenden Buttons auf jeder Seite:

Valid CSS Valid XHTML1.0


Welche Browser werden unterstützt?

Die komplette Website habe ich auch mit folgenden Browsern ohne große nennenswerte Probleme getestet:
(Browserversionen die in Klammern stehen, stellen nicht alles wie gewollt dar. Trotzdem ist die Website ohne große Probleme benutzbar.)


Opera (6.x) | 7.x | 8.x | 9.x
"Presto Rendering Engine" (Seit Version 7)
Win32 & Linux
Konqueror 2.2.x | 3.x | 4.x
KDE - "KHMTL Rendering Engine"
Linux
Mozilla Firefox 1.x | 2.x | 3.x
"Gecko Rendering Engine"
Win32 & Linux
Mozilla 1.x
"Gecko Rendering Engine"
Win32 & Linux
Netscape (6.0) | 6.x | 7.x
basiert auf der "Gecko Rendering Engine"
Win32 & Linux
K-Meleon 0.x | 1.x
basiert auf der "Gecko Rendering Engine"
Win32
Galeon 0.12.x | 1.2.x
basiert auf der "Gecko Rendering Engine"
Linux
Epiphany 1.2.x
basiert auf der "Gecko Rendering Engine"
Linux
Internet Explorer 6
"Trident Rendering Engine"
Win32
Internet Explorer (5.0) | 5.5
"Trident Rendering Engine"
Win32
Internet Explorer 7
"Trident Rendering Engine"
Win32
   

Meine Website sollte im Normalfall auch mit allen neueren Versionen dieser Browser funktionieren.

Netscape 4.x (oder älter) wird nicht mehr unterstützt.
Dieser Browser wird von mir, aufgrund des Alters und der nun mangelhaften CSS Unterstützung, nicht mehr berücksichtigt.
Ich habe jedoch eine Browserweiche eingebaut. D.h., dass man trotzdem noch den Inhalt meiner Website ansehen kann. Allerdings ist dann auch nahezu kein "Layout" vorhanden. Der gesamte Kontext (Logos, Menüs etc.) wird untereinander dargestellt. Mehr kann bzw. werde ich nicht tun. ;)

Falls es (technische) Probleme mit anderen Browsern geben sollte, können Sie mir, wenn Sie wollen, eine e-mail schreiben. :) Ich werde daraufhin versuchen das Problem in den Griff zu bekommen. Im nächsten Update wird es dann (hoffentlich) korrigiert sein! :)

Alle die nicht Windows benutzen können beruhigt sein, meine Seite funktioniert (wie man oben erkennen kann) auch mit richtigen Betriebssystemen! ;)

Was könnte man noch erwähnen? Für meine Grafiken benutzte ich u.a. PhotoImpact 8, The Gimp, Irfan View


Anmerkungen zur Darstellung:

Ich habe meine Website mit einer Bildschirmauflösung von 1280x1040 Pixel erstellt, jedoch NICHT für diese Auflösung optimiert. ;) Die Seite wird ab 800x600 korrekt dargestellt. :)

Was wird für meine Website benötigt?
Nur ein Browser (der "mittleren" oder neuen Generation) und eine Onlineverbindung. *grins*
Ich bin meinen Motto treu geblieben und habe deshalb auf "Spielereien" wie Flash, JavaApplets, verschiedene Scripte usw. verzichtet. Mein Ziel war es, eine schlichte aber dennoch ansprechende Website zu basteln.


Valid CSS Valid XHTML1.0 Valid XHTML1.0 © Heiko Wagner. All rights reserved
Online seit: 08. März 2002 -