Geschichte und einzelne Stationen meiner Website

Meine Website im Wandel der Zeit. Seit dem "firstrelease" am 8. März 2002 hat sich "Layout-technisch" doch schon etwas getan.


Website Versionen die noch nicht online waren

Dies waren meine ersten Versuche. Angefangen hatte ich am 23. August 2001. Damals fing ich auch sofort mit einem Frame-Layout an. Da fand ich es einfach noch am praktischsten.
Ich hatte natürlich viel ausprobiert. ;)



Onlineversionen meiner Website

Am 08. März 2002 war es dann endlich soweit. Meine erste Version die auch online war. :)
Das Layout hatte ich dann wegen dem Domainnamen auf schwarz getrimmt. Das Logo hatte mir damals aber nie so recht gefallen. Außerdem sah die Website auch noch etwas trist aus. Es fehlte einfach noch eine andere Farbe. Blau eben. *g*
Etwas später hatte ich dann endlich mein "Logo" integriert.

Im Juli 2002 war es soweit. Ich ging "Frametechnisch" endlich komplett neue Wege. Mein altes Frames-Konstrukt hatte nun endgültig ausgedient und musste dem neuen weichen. Dadurch sah die Navigation schon etwas besser aus. Vieles wurde auch erweitert oder einfach durch neues ersetzt. "Spielereien" wie farbige Scrollbars gab es natürlich auch (noch).

August 2002. Ich hatte wieder mal ein neues Layout ausprobiert. Die alte Version wurde einfach gespiegelt. Allerdings hat es mir nie richtig gefallen, da die Scrollbars direkt neben dem Logo und der Navigationbar war. Darum war diese Version auch sehr "kurzlebig"... :)

Im November 2002 griff ich also auf mein altes Layout zurück. (Mit diversen kleinen Änderungen natürlich.)
Kurze Zeit später gab es auch eine neue Menüleiste und nochmals optimierten Quellcode.

Im März 2003 ging die letzte überarbeitete Version mit Frames online. Diese hat sich rückblickend gesehen aber doch lange gehalten.
Alles wurde enger, kompakter und "valide". Es gab nun auch einen Rahmen, der die gesamte Seite umschloss. (Auch wenn dieser anfangs noch etwas "buggy" war.)

Am 01.November 2003 ging meine komplett erneuerte Website online. Ich hatte mich nun endgültig von den Frames getrennt.
Es wurde komplett alles neu designt und aufgebaut. Vom schwarzen Layout habe ich mich ebenfalls getrennt und bin wieder auf weiß/grau umgestiegen.
Leider konnte ich mich aus zeitlichen Gründen, fast nicht mehr um meinen Webauftritt kümmern.

Erst nach über einem Jahr, am 29. Dezember 2004 habe ich den Quellcode von HTML 4.01 Transitional auf HTML 4.01 strict umgestellt. Dies war eher als "Lückenfüller" gedacht, da ich für das neue Layout (in CSS Technik) immer noch keine Zeit hatte.

Am 04. März 2005 war es endlich soweit. In den Ferien konnte ich die Seite endlich komplett neu umgestalten. Neue Technik (CSS Layout und Umstellung auf XHTML 1.0 strict), ein neues Layout und eine neue Navigation wurden eingeführt. Alles wurde von Grund auf neu aufgebaut.

Am 20. November 2005 hatte ich das vorhandene Layout erneuert und verbessert. Es gab viele Detailverbesserungen am Layout bzw. Design. Auch hatte ich die Menüführung etwas verändert und viele Unterseiten umgeschrieben.

Was wird in Zukunft folgen? Jedenfalls sehr viel! ;)


Valid CSS Valid XHTML1.0 Valid XHTML1.0 © Heiko Wagner. All rights reserved
Online seit: 08. März 2002 -