OpenOffice 1.x als Multi-User

Allgemeine Infos

Hier erkläre ich, wie man OpenOffice 1.x als "Multi User" Programm installiert. Bei einer "normalen" Installation kann nur derjenige das Programm benutzen, der es auch installiert hat. Meist eben der Administrator bzw. Benutzer mit dazugehörigen Rechten.
Wer aber (wie ich zum Beispiel) nicht als Administrator arbeiten (und surfen) will und sich deshalb einen eingeschränkten Account angelegt hat, wird so seine Probleme haben. Das OpenOffice Paket kann von anderen Benutzern nicht gestartet werden.

Aber auch OpenOffice kann mit mehreren Benutzern umgehen. Hierfür ist eine Netzinstallation von nöten.

D.h. dass bei der "ersten" Installation erst alle OpenOffice-Programmdateien (ohne Benutzerdaten) installiert werden. Später muss dann noch jeder Benutzer eine weitere kleine Installation (für die Benutzerdaten) vornehmen. Diese hat jedoch nur eine eine Größe von ca. 2-3 MB.


Installation

Wer noch eine alte OpenOffice Version (< 1.1) benutzt, sollte vor der Installation folgende Arbeiten erledigen. Bevor man sich an die Installation begibt, sollte man einen Ordner (der Name ist nicht wichtig) in einem Verzeichnis erstellen, wo JEDER neben Leserechte auch Schreibrechte besitzt. Windows 2000 und XP haben hierfür einen extra Ordner. Dieser ist unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\
zu finden. (Profilname = der jeweiliger Benutzer)

Ich persönlich würde vorschlagen, einen Ordner names "OpenOffice" im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\
zu erstellen. Der Ordner "Anwendungsdaten" muss erst wieder sichtbar gemacht werden, da Windows diesen standardmäßig ausblendet. In diesem Ordner legen auch viele andere Programme (wie z.B. Mozilla/Opera usw.) ihre Benutzerdaten ab. Ab OpenOffice Version 1.1 wird dieser Ordner standardmäßig vom Programm vorgeschlagen.

Wenn OpenOffice in einem ZIP-Archiv heruntergeladen wurde, sollte zu aller erst das Archiv in einem (anderem) neuen Ordner Ihrer Wahl entpackt werden. Dieser Ordner kann nach der Installation wieder gelöscht werden.

Nun zur eigentlichen Installation. Bei einer "normalen" Installation würde man jetzt einfach die setup.exe starten und den Anweisungen folgen. Dies wollen wir ja vermeiden.

Wie muss man nun vorgehen?
Einfach auf Start Ausführen Durchsuchen klicken und dann in den Ordner wechseln, wo das ZIP Archiv entpackt wurde. Als Datei sollte natürlich die setup.exe ausgewählt werden. Bevor man aber mit "OK" bestätigt, sollte man direkt hinter die "setup.exe" noch das Wort -net anfügen. (Bindestrich nicht vergessen!). Siehe folgende Screenshots.

Wenn mit OK best�tigt wird, folgt die Netzinstallation von OpenOffice.
Zu dieser Installation muss ich wohl nichts mehr sagen. Sofern man den Anweisungen des Install-Programms folgt, sollte nichts schief gehen.

Wenn die Installation beendet ist, kann man sich an die Benutzerinstallation begeben. (Die folgende Installation muss jeder einzelne Benutzer machen.)
Im Installationsverzeichnis von OpenOffice findet man im Ordner program eine zweite Datei namens setup.exe.
Einfach die Datei starten und den ersten Anweisungen folgen. Irgendwann sollte dieses Fenster gelistet werden:

Nun sollte man sich für die Workstation Installation entscheiden. Dies nimmt, wie schon weiter oben beschrieben, nur ca. 2-3 MB der Festplatte weg.
Direkt danach sollte folgendes Fenster gelistet werden:

Dort sollte nun unter Installationsverzeichnis der genaue Pfad zum "Benutzerordner" folgen.
Also
C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\OpenOffice...

Jetzt werden die Benutzerdaten in dieses Verzeichnis installiert. Die restlichen Anweisungen (wie z.B. welche Dateien verknüpft werden bzw. welche Java-Umgebung benutzt werden soll) sollten keine Probleme mehr bereiten.

Die Installation ist fertig und OpenOffice kann benutzt werden. ;o)


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